PRESSEZENTRUM

PRESSEMELDUNG - 27.03.2007

Lotus Travel Service




Mit Lotus Travel Spuren in Indien hinterlassen: Der Indien-Spezialist bietet engagierten Menschen die Möglichkeit, Indien mit mehrwöchigen Volunteer-Programmen aus einer neuen Perspektive zu erleben

München (CommConcept) – Indien zählt mit seiner Jahrhunderte alten Geschichte und Kultur sowie seinem bunten Völkergemisch zu den vielseitigsten Ländern der Erde. Wer das Land nicht nur aus der Touristen-Perspektive erleben, sondern intensiv in den indischen Alltag eintauchen will, ist bei Lotus Travel goldrichtig. Zusammen mit dem Indian Network for Developement Exchange (IDEX) bietet der Indien-Spezialist Menschen, die sich gemeinsam mit der lokalen Bevölkerung engagieren wollen, Volunteer-Programme in Rajasthan, Himachal Pradesh und Goa. Die vier- bis achtwöchigen Programme wenden sich an Menschen ab 18 Jahren. Für Teilnehmer ab 35 Jahren gibt es ein spezielles "Grown up-Programm", das zusätzliche Privatsphäre gewährt. Ob Lehrkraft, Kinderbetreuer oder Helfer im Bereich Umweltschutz – alle Tätigkeiten bieten die Möglichkeit, einen Beitrag zur Verbesserung der Lebensumstände vor Ort zu leisten und dabei Land, Leute sowie deren Alltag hautnah kennen zu lernen. Neben der Arbeit bleibt zudem viel Zeit, bei organisierten Exkursionen die vielfältige Natur und Kultur Indiens zu erkunden.

Spuren hinterlassen in Nordindien

Der Nordindien-Volontär startet seinen Aufenthalt mit einer dreitägigen Orientierungsveranstaltung in Jaipur. Hier werden die Teilnehmer intensiv auf ihren Projekteinsatz vorbereitet. Untergebracht bei englischsprachigen Gastfamilien, schnuppern sie indisches Alltagsleben, erfahren mehr über Sitten und Bräuche und sammeln erste Hindi-Sprachkenntnisse. Im Anschluss daran geht es weiter zu ihrem jeweiligen Einsatzort, wahlweise nach Shiv im westlichen Rajasthan oder nach Palampur in Himachal Pradesh am Fuße des Himalaya. Die ersten Tage im Camp dienen der Eingewöhnung. Die Teilnehmer lernen die Umgebung kennen und bekommen ein praktisches Training zu ihren späteren Projektaufgaben. Diese reichen von der Kinderbetreuung, über Lehrtätigkeiten an Schulen oder in Waisenhäuser bis zum Natur- und Umweltschutz. In seiner freien Zeit macht sich der Volontär per Jeep, Kamel oder Elefant auf Entdeckungstour zu den schönsten Ecken Nordindiens.

Goa entdecken und gleichzeitig Gutes tun

Ausgangspunkt des Volunteer-Programms in Goa ist der Ort Lonavla in der Nähe von Mumbai. Von hier aus starten die Volontäre zunächst zu einem dreitägigen Abenteuertrip in die unentdeckte Umgebung. Auf dem Programm stehen Trekkingtouren, Tempelbesuche und gesellige Abende am Lagerfeuer. Im Anschluss daran verbringen die Teilnehmer drei Tage in einem "Ashram". An diesem Ort der Ruhe kann der Volontär bei Yoga- und Meditationsworkshops Kraft tanken. Entspannt und gestärkt geht es weiter nach Goa, wo die Teilnehmer im Volontärscamp am Strand von Colva ihr Zuhause für die nächsten Wochen beziehen. Zwei Orientierungstage bringen den freiwilligen Helfern die herrliche Umgebung näher und führen sie behutsam an ihre Projekte heran. Neben der Kinderbetreuung können die Volontäre sich auch in Heimen für geistig Behinderte oder HIV-infizierte Kinder engagieren.

Preisbeispiel: Ein vierwöchiges Volunteer-Programm in Rajasthan (September bis April) oder in Himachal Pradesh (Mai bis Dezember) kostet ab € 914,- pro Person. Im Preis inbegriffen sind die Unterbringung bei einheimischen Familien inklusive aller Mahlzeiten während des Orientierungsprogramms, Unterbringung in einem Doppel- oder Mehrbettzimmer in der IDEX-Station inklusive aller Mahlzeiten während des Volunteer-Progamms, Ausflugsprogramm, Transfers sowie ein englischsprachiger Betreuer vor Ort. Ein vierwöchiges Volunteer-Programm in Goa kostet ab € 1.017,- pro Person. Im Preis inbegriffen sind eine dreitägige Trekkingtour, ein dreitägiger Ashram-Aufenthalt, Unterbringung in einem Doppel- oder Mehrbettzimmer in der IDEX-Station inklusive aller Mahlzeiten während des Volunteer-Programms, Transfers sowie ein englischsprachiger Betreuer. Die Programme können bis zu acht Wochen verlängert werden.

Ausführliche Informationen zu den einzelnen Volunteer-Programmen gibt es im Internet unter www.lotus-volunteer.com.

Weitere Information und Buchung: Lotus Travel Service, Baaderstraße 3, 80469 München, Telefon: 0 89/ 201 12 88, Fax: 0 89/ 201 35 93 oder unter www.lotus-travel.com.